Sonntag, 06.08.2017
SG Saubach - SG Lebach/Landsweiler II 6:3 (3:3)
Spielbericht:
Bei herrlichem Fußballwetter durften sich die Fans zur neuen Saison in der Landesliga Nord direkt im ersten Spiel auf ein Derby freuen. Die Mannschaft von Peter Herrmann und Michael Schneider erwartete im Schottenstadion den Lokalrivalen aus Lebach/Landsweiler 2.
Dass dies ein aggressives und temporeiches Spiel werden sollte, zeigte sich von der ersten Minute an. Es waren 11 Minuten gespielt als das erste Tor für unsere Elf fiel. Als der Schiri Freistoß für uns pfiff und der Gegner sich noch am sortieren war, nahm Neuzugang Fabian Blass den Ball und schoss aus ca. 45m das erste Traumtor des Tages. Nur 6 Minuten später belohnte sich Geburtstagskind Yannick Baltes selbst und traf mit einem herrlichen Freistoßtor zur 2:0 Führung für unsere Saubacher. Anstatt nach der Führung mehr Ruhe reinzubringen und mit mehr Selbstbewusstsein zu spielen, ließ man sehr viele Fehler zu und bekam die starke Offensive des Gegners nicht unter Kontrolle. So passierte, was passieren musste. Innerhalb von 15 Minuten gab man das komplette Spiel aus der Hand und lag mit 2:3 hinten. Doch den Kopf in den Sand stecken war nicht, man drehte noch einmal auf und konnte nach schöner Vorarbeit von Flügelflitzer Ruwen Jost durch ebenfalls Neuzugang Patrick Kirsch zum 3:3 ausgleichen. Das war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
Auch in Halbzeit zwei sollten die Zuschauer was für ihr Geld bekommen. Durch das hohe Tempo in Halbzeit eins fing man auf beiden Seiten erstmals sehr ruhig an. Chancen waren in den ersten 10-15 Minuten auf beiden Seiten nicht wirklich welche vorhanden. Als jedoch nochmals Ruwen Jost über Rechtsaußen aufdrehte und schön in den 16er zurücklegen konnte, war es Daniel Pfeffler der in der 69 Spielminute zur 4:3 Führung einschieben konnte. Da der Gegner dann noch mit einer gelb-roten Karte bestraft wurde, konnte unsere Elf wieder sehr dominant aufspielen und Ruhe reinbringen. In der 71. Spielminute war es nochmals Fabian Blass der mal wieder einfach aus knapp 35m eine Idee hat und die Kugel mit seinem zweiten Traumtor einfach rein hämmert. Der Gegner war mental geschlagen und wir konnten mit viel Platz unsere Überlegenheit ausspielen. Daniel Pfeffler erzielte mit seinem zweiten Tor des Tages dann das 6:3 in der 86 Minute. Das war gleichzeitig der Endstand.
Fazit: Nach anfänglichem guten Start und kurzem Tief, konnte man sich gegen einen starken Gegner in der neuen Liga direkt beweisen. Jetzt heißt es zur neuen Woche weiter konzentriert arbeiten, ehe man am Sonntag dann nach Uchtelfangen zum Auswärtsspiel fahren muss.
Tore:
1:0 SG Saubach (Fabian Blass)
2:0 SG Saubach (Yannick Baltes)
2:1 SG Lebach/Landsweiler II (Johannes Buchheit)
2:2 SG Lebach/Landsweiler II (Jens Schmitt)
2:3 SG Lebach/Landsweiler II (Steven Gross)
3:3 SG Saubach (Patrick Kirsch)
4:3 SG Saubach (Daniel Pfeffler)
5:3 SG Saubach (Fabian Blass)
6:3 SG Saubach (Daniel Pfeffler)